Unser Team

1. Vorsitzende

Nora Oehmichen

„Selbst mit dem optimistischsten Klima-Szenario wird die Welt in wenigen Jahren eine andere sein. Welche Kompetenzen brauchen wir, dass für alle ein gutes Leben möglich ist? Eine Schule, in der wirklich „fürs Leben“ gelernt wird, muss den Schüler*innen genau diese Future Skills vermitteln.“

2. Vorsitzende

Inga Feuser

„Ich denke, es ist die unerlässliche Pflicht der Schule, die uns anvertrauten jungen Menschen mit aller Kraft darin zu unterstützen, für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen.“

Kassenwartin

Lea Fiestelmann

„Ich möchte mich bei Teachers For Future dafür einsetzten, dass Schulen zu einem Ort nachhaltiger Transformation werden können. Dafür müssen sich die (bildungs-) politischen Voraussetzungen verbessern.“

Sekretariat

Leah Barino

„Hallo, ich bin Leah! Ich studiere im dritten Mastersemester Human Rights in Politics, Law and Society an der Hochschule Fulda. Mit meiner Arbeit bei Teachers For Future hoffe ich, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, Bildung an Schulen zu transformieren und Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung stärker in den Fokus zu rücken.
Als studentische Hilfskraft bin ich für die redaktionelle Arbeit zuständig und unterstütze die Social Media Arbeit. Außerdem kümmere ich mich um die Mitgliederverwaltung und unterstütze sonst bei allem, was gerade projektbezogen ansteht.“

So erreichst du uns!

Datenschutz

David „Captain“ Kirk

„Wie kann es sein, dass die wichtigsten Themen von morgen nicht ansatzweise angemessen in der Schule behandelt werden? Als Teacher for Future setze ich mich für eine Transformation unseres Bildungssystems ein, sodass Schüler:innen auf die Probleme von morgen vorbereitet werden und wissen, wie sie sich einbringen können.“

Hochschulen

Timo Graffe

„Ich möchte mich für ein Bildungssystem einsetzen, das die Schüler*innen bestärkt eine nachhaltige Welt selbst zu gestalten und nicht darin, sich möglichst gut an das System anzupassen.“

Weitere auf Bundesebene aktive Teachers

Slide
Harald Thielen-Redlich

Die Transformation zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft wird umso besser gelingen, je mehr Menschen daran konstruktiv mitgestalten. Dazu braucht es echte BNE, verpflichtend und in allen Schulen – dafür engagieren sich die Teachers for Future.

Slide
Danielle Schulte am Hülse

Als Teacher for Future sehe ich vor allem im Fach Kunst die Möglichkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu praktizieren: Wie die Welt ist, wie sie war und wie sie sein wird, soll laut Selbstverständnis dieses Faches im Rahmen von Gestaltungsprozessen erfahren und reflektiert werden. Insofern ist künstlerisches Gestalten ein wertvolles didaktisches Instrument, um erfahrbar zu machen, was BNE bedeutet und wie Schüler:innen sich als Gestalter:innen ihrer eigenen Lebenswelt selbstwirksam für ihre Zukunft stark machen können.

Slide
Cristina Gangotena

Ich bin Lehrerin und Teacher for Future, ich glaube an die junge Generation. Sie sind die wahren Wegbereiter des Transformationsprozesses. Wir fordern in unseren Schulen Raum für ihre Ideen und Anliegen. Nur gemeinsam können wir die Krise bewältigen!

Slide
Sabine Luppert

Als Teacher for Future möchte ich meinen Schüler*innen das Thema Tierschutz – oder besser: Mitweltschutz! – und dadurch verstärkt nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln. Tierschutz betrifft alle Bereiche - insbesondere auch den Klimawandel!

Slide
Bettina Buchner-Naujoks

Ich mache bei den Teachers for Future mit, weil ich Schüler*innen nur auf ihre Zukunft vorbereiten kann, wenn sie eine haben!

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Landes- und kommunale Ebene

Auf unserer Ortsgruppen-Seite findest du unsere Orts- und Landesgruppen und, wie du sie kontaktieren kannst.