Fortbildungen & Workshops

Oft nachgefragt, heiß ersehnt, lange angekündigt…. ab jetzt kommen wir mit unseren Workshopangeboten an eure Schule / Uni / Studienseminar! 🥳 Ihr könnt einen individuellen Termin bei uns anfragen. Leider sind noch nicht alle Regionen Deutschlands für Präsenztermine erreichbar, aber wir arbeiten daran…

Workshop für Schüler:innen

Die Klimakrise und ich – Empowerment in schwierigen Zeiten

Klimakrise, Artensterben, Krieg in Europa – wir haben schon deutlich zuversichtlicher in die Zukunft geblickt. Auch bzw. gerade an jungen Menschen gehen diese Bedrohungen nicht spurlos vorüber – wenn auch hier die Reaktionen genau so verschieden sind wie gesamtgesellschaftlich: von Abwehr und Gleichgültigkeit über Frust und Wut bis zur Verzweiflung. 

Am liebsten würden wir alle den Kopf in den Sand stecken – aber dann wird die Sonne uns dennoch den Rücken verbrennen. Also raus aus der Erstarrung. In diesem partizipativen Workshop tauschen wir uns über unsere Perspektiven auf die Krise aus, erforschen Handlungsoptionen und Alternativen und entwerfen Utopien, wie wir gerne leben möchten. Ziel ist ein reflektierter und gestärkter Umgang mit der Krise durch Ermutigung und Befähigung zum Handeln. 

Fortbildung für Lehrkräfte

Lehrer:in sein in der Klimakrise – Empowerment für neue Herausforderungen 

Klimakrise, Demokratiekrise, Krieg in Europa – wir haben schon zuversichtlicher in die Zukunft geblickt als gegenwärtig. Die multiplen Krisen kommen auch in den Schulen an – und die Reaktionen auf sie sind ebenso vielfältig wie in der Gesellschaft insgesamt.

Was brauchen wir als Lehrkräfte angesichts dieser Entwicklungen? Wie können wir Schule so gestalten, dass die bedrohlich wirkende Realität und die immer unsicherer werdende Zukunft darin einen angemessenen Platz finden? Wie muss Unterricht aussehen, in dem junge Menschen tatsächlich die future skills erlernen, die sie brauchen? Welchen Beitrag kann das UNESCO-Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten? Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage: Was ist eigentlich unsere Rolle als Lehrkäfte bei all dem? Wozu sind verpflichtet, was dürfen wir eigentlich –  und ist der Beutelsbacher Konsens auch im Anthropozän ein tragfähiges Konzept der politischen Bildung?

Dieser partizipative Workshop besteht aus mehreren Bausteinen, die je nach Dauer und nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen variiert werden können: (reflexive) Auseinandersetzung mit Klimagefühlen und Krisenängsten, Übungen im systemischen Denken, Annäherung an das neue UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“, Vorstellung verschiedener praxistauglicher Konzepte für den Schulalltag, Vorstellung von Kompetenzmodellen.

Je nach Größe der Gruppen können wir entweder alleine oder zu zweit an die Schulen kommen. Das Honorar richtet sich nach Dauer und Aufwand. 

Bei Interesse an den Workshop-Angeboten, einfach eine Mail an schreiben. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück!


Anstehende Veranstaltungen von und mit Teachers for Future

Neben unseren dauerhaften Fortbildungs- und Workshopangeboten bieten wir auch immer wieder in Kooperation mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteur:innen Workshops und Veranstaltungen an. Schaut hier immer mal wieder vorbei und seht nach, was in nächster Zeit ansteht.

Workshopangebot für Lehrkräfte zum Tag der Klimademokratie

Gemeinsam bringen wir den Tag der Klimademokratie in die Schulen!

Bürger*innen, Verbände und Organisationen im ganzen Land starten persönliche Klimagespräche mit so vielen Abgeordneten des Bundestags wie noch nie. Online per Video, und alle an einem einzigen Tag der Klimademokratie.

Erfahrt in unserem Workshop am 20.3. von 16:30-18 Uhr alles rund um den Tag der Klimademokratie und wie ihr gemeinsam mit euren Schüler*innen teilnehmen könnt.

Der Tag der Klimademokratie ist eine Initiative von Bürgerlobby Klimaschutz, GermanZero und Together for Future. Der Workshop wird durchgeführt von Teachers for Future und Klimabildung e.V. Melde dich jetzt unter klimabildung.org/klibi-live an und sei dabei!

Unsere Webseite benutzt technisch notwendige Cookies. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.