Klimazeitstrahl
Der Klimazeitstrahl (auch Klimafieber-Zeitstrahl oder Klimateppich genannt) wurde von Reiner Oberbeck, Lehrer an einer Schule im Raum Karlsruhe und Teachers for Future Mitglied, entwickelt und enthält viele Informationen zur Klimakrise. Er ist ein richtiger Eye-Catcher und lädt mit vielen QR-Codes zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Klimawandel ein.
Das Bodenbanner mit den Maßen 27m x 53cm zeigt blaue und rote Jahresstreifen, die sogenannten warming stripes, die der britische Klimawissenschaftler Ed Hawkins entwickelt hat, um die fortschreitende Erderhitzung mittels einer Farbskala verständlich und anschaulich zu machen. Anhand des Verlaufs von blauen zu roten Streifen wird sofort begreiflich, wie rasant die durchschnittliche globale Temperatur von 1850 bis 2018 – besonders in den letzten drei Jahrzehnten – angestiegen ist.
Mehr Fotos von Veranstaltungen, wo der Klimazeitstrahl bereits im Einsatz war, findest du in dieser Galerie. Dort wird eine 30 Meter lange Version beschrieben, die wir aus Versandgründen auf 27 Meter angepasst skaliert haben.
Der Klimazeitrstrahl wird aktuell in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst überarbeitet und neu aufgelegt. Sobald die Neuauflage verfügbar ist, erfahrt ihr es auf dieser Seite.