Vom 19. bis 20. Oktober 2022 fand die QLB-Tagung in Leipzig statt. Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) ist ein Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums, das bereits 2015 gestartet ist und noch bis 2023 läuft. Neben anderen inhaltlichen Themen ging und geht es auch um Nachhaltigkeitsbildung, und um die Frage, wie sich die Lehrerausbildung verändern muss, damit angehende Lehrpersonen BNE-kompetent sind.
Für die Teachers haben Nora Oehmichen und Christiane Bertrams (Universität Konstanz) an der Tagung teilgenommen. Sie sind beide auch Teil eines 7-minütigen Films, der Einblicke in BNE-Projekte im Kontext des QLB-Programms gibt. Auf der Tagung gab es Austausch mit vielen BNE-engagierten Hochschulvertreter:innen, die schon Großartiges für die strukturelle Verankerung von BNE an ihren Universitäten geleistet haben – wie etwa in an der Universität Heidelberg oder and er LMU München, wo es transformativ angelegte BNE-Seminare für Studierende aller Fächer gibt.
Außer ganz viel Vernetzung und auch Gesprächen mit Vertreter:innen des BMBF haben Nora und Christiane auch gemeinsam eine Barcamp-Session zum Thema „Lehrer:in sein im Anthropozän“ gewuppt, und im Rahmen des Filmgesprächs auf dem Podium vor den rund 150 Teilnehmenden aus allen Bundesländern, darunter auch zahlreiche Mitarbeitende der Bildungsverwaltung auf Länder- und Bundesebene, klar formuliert, was es aus unserer Sicht in Sachen strukturelle Verankerung von BNE braucht: Freiräume, Ressourcen, Empowerment – weniger Stoff, mehr Sinn.Vielen Dank an Margret Rasfeld für die wunderbare Unterbringung!