Kooperationen
Deutschland steckt in einer der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik! Bundesweit fehlen hunderttausende Kitaplätze. Der Mangel an Lehrkräften und Erzieher*innen steigt immer weiter und trifft auf ein veraltetes und unterfinanziertes Bildungssystem, das sozial ungerecht ist. Die krassen Folgen spüren Schüler*innen, die Bildungsbeschäftigten in Kita & Schule, die Eltern und die gesamte Gesellschaft.
Deswegen haben wir zum bundesweiten Bildungsprotesttag am 23.9.23 aufgerufen und mit über 150 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften und Eltern- und Schüler*innenvertretungen den Appell „Bildungswende JETZT!“ unterzeichnet und ihn am 1.6.2023 gemeinsam veröffentlicht. Wir richten uns als Bildungsbetroffene mit vier konkreten Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung, die Regierungschef*innen die Länder und die Kultusministerkonferenz.
Weitere Informationen hier.
Seit 2014 gestalten wir in der RAABE Akademie praxisnahe und nachhaltig wirksame Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen. Die SchiLfs, Prozessbegleitungen, Online-Kurse und Video-Tutorials zielen darauf ab, Ihre Kompetenzen zu stärken und Sie optimal bei Ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Daneben bieten wir ausgewählte Fachpublikationen, mit denen Sie sich vertiefend in Themengebiete einarbeiten können.
Unser Anspruch? Ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten schaffen und sicherstellen, dass wir Sie umfassend und in einem Ihren Bedürfnissen entsprechenden Umfeld bzw. Medium fördern.
Weitere Informationen hier.
Germanwatch e.V. ist eine gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Nichtregierungsorganisation (NRO). Seit der Gründung im Jahr 1991 engagiert sich Germanwatch für globale Gerechtigkeit, die Umsetzung der Menschenrechte sowie den Erhalt der Lebensgrundlagen und konzentriert sich dabei auf die Politik und Wirtschaft Deutschlands und der EU mit ihren weltweiten Auswirkungen. Hauptarbeitsfelder von Germanwatch sind: Klimaschutz und Anpassung an die Klimakrise, Welternährung, Unternehmensverantwortung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Teachers for Future e.V. verstehen es gesellschaftliche Dialog für Transformation in Schulen und darüber hinaus, persönlich verbindend und inhaltlich bereichernd zu gestalten. Sie setzen sich erfolgreich für die Umsetzung der sozialen und ökologischen Transformation und einer Stärkung von Teilhabe an Demokratie gerade für Lehrer:innen ein. Wir kooperieren seit ihrer Gründung mit Teachers for Future. Wir freuen uns, dass die Teachers for Future in ihrer Arbeit sowohl den von Germanwatch mitinitiierten Beschluss des Bundesverfassungsgericht von 2021 zum erweiterten Freiheitsbegriff als auch unsere strukturverändernden Ideen für Engagement mit dem Handabdruck nutzen.
Weitere Informationen gibt es hier.
Am FREI DAY entwickeln Schüler*innen Projekte, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientieren, und finden Antworten auf Fragen, für die es noch keine Lösungen gibt. So schafft der FREI DAY Freiraum für fächerübergreifendes Denken und Handeln – und für individuelle Entfaltung.
- Schüler*innen bilden jahrgangsübergreifende Teams, die durch das gemeinsame Engagement zusammengeschweißt werden.
- Schüler*innen setzen ihre Projekte da um, wo sie gebraucht werden: vor Ort in ihrer Nachbarschaft oder in ihrer Stadt.
- Schüler*innen arbeiten regelmäßig an ihren Projekten – mindestens vier Stunden jede Woche, das gesamte Schuljahr über.
Am FREI DAY können Schüler*innen ihre Ideen und Anliegen für eine bessere Welt in konkrete Taten umsetzen und erwerben wichtige Zukunftskompetenzen, die ihnen dabei helfen, Verantwortung für sich, andere und die Gesellschaft zu übernehmen – lokal und global.
Mehr zum FREI DAY gibt es hier.
Klimabildung e.V. ist ein Team aus engagierten Menschen, die sich kreativ, handlungsorientiert und wertschätzend für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzen.
In Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Schüler*innen und Studierenden entwickeln sie neue Formate an Schulen und Hochschulen. Damit vermitteln sie Grundlagen- sowie Handlungswissen zu Klimabildung und BNE.
Weitere Informationen hier.
Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von über 110 Organisationen und Institutionen, die Angebote zur entwicklungspolitischen Bildung online zur Verfügung stellen. Das Portal Globales Lernen befindet sich in Trägerschaft des World University Service (WUS) und wird durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Die in diesem Zusammenschluss kooperierenden Institutionen und Organisationen verfolgen das Ziel, entwicklungspolitische Bildung, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch die Präsentation der Angebote auf einem zentralen Portal zu fördern.
Weitere Informationen hier.