Ins Kino fürs Klima
🎬 Bei 36 Grad sind wir nicht an den Baggersee, sondern in die Konfrontation gegangen: Am Mittwoch (25. Juni) haben wir den Kurzspielfilm „ANNA – A Tale for Tomorrow“ in der Kinemathek Karlsruhe gezeigt, unter Anwesenheit von Felix Bausch, Mitglied des Produktionsteams.
🔥 Der Film spielt durch, wie eine noch heißere Zukunft aussehen kann – geprägt von verwüsteten Landschaften und militärischen Konflikten.
✊ Damit diese düstere Vision nicht Realität wird, braucht es Mut zu handeln. Ihn beweist die zeitreisende Protagonistin Anna, die im Nachhinein den Lauf der Dinge verändert, aber auch die jungen Aktivistinnen von FFF Karlsruhe.
💃 Auf die Frage, wie sie als Jugendliche mit solchen Aussichten umgehen, war ihre Antwort klar: aktiv werden, sich zusammen schließen und dabei auch noch Spaß haben. Bei T4F nennen wir das Partyzipation.
🏫 Warum dafür in der Schule kaum Platz ist und wie wir das ändern können, darüber haben wir mit Nora Oehmichen gesprochen, Bundesvorsitzende der T4F und Mit-Herausgeberin von „Zukunft gestalten“.
🖐️ Lehrkräfte wie Schülerinnen waren sich einig: Es braucht viel mehr echtes Handeln in der Schule – hilft gegen Hitze und Hakenkreuze!
➡️ Der Film ANNA kann dazu anregen. Screening-Möglichkeiten und gratis Begleitmaterial findet ihr hier.
📗 Mehr Inspiration für eine zukunftsmutige Bildung findest du in unserem Sammelband „Zukunft gestalten“.



