T4F Karlsruhe supports SARAH Seenotrettung
🌊 Im Urlaub aufs Mittelmeer gucken ohne an ein Massengrab zu denken? Das wünschen wir uns alle! Doch obwohl wegen der Klimakrise immer mehr Menschen fliehen, schottet sich die – (mit)verantwortliche – EU immer weiter ab und zwingt Menschen zu der gefährlichen Überfahrt übers Meer.
🛳️ Die OG Karlsruhe war kurz vor den Sommerferien noch fleißig: Wir unterstützen die Spendenkampagne der Seebrücke Karlsruhe für die SARAH (Search And Rescue for All Human). Die ehemalige Luxusyacht mit Heimathafen Karlsruhe ist dieses Wochenende aufgebrochen, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Gemeinsam wollen wir die Stadt Karlsruhe dazu bewegen, die SARAH dauerhaft finanziell zu bezuschussen und damit zu zeigen, dass die Selbstbezeichnung Sicherer Hafen ernst gemeint ist.
🏴☠️ Im idyllischen Hinterhof der Soul Bar hatten wir Besuch von Nora, der ersten Vorsitzenden der Teachers, die selbst bei den Umbauarbeiten der SARAH zum Rettungsschiff geholfen und von den anstehenden Missionen berichtet hat.
🛟 Denn Klimagerechtigkeit braucht Seenotrettung! Wenn auch du zu einem sicheren und klimagerechten Mittelmeer beitragen willst, kannst du hier an die SARAH spenden.
➡️ Mehr Infos zur Sarah gibt es hier.
NACHTRAG: In der Nacht vom 21. auf den 22. August 2024 hat die SARAH auf ihrer ersten Mission 19 Menschen vor der Küste Lybiens gerettet, alle aus Syrien. Am Ende einer langen Flucht über Nordafrika sind sie bereits 3 Tage auf dem Wasser getrieben, bevor die SARAH sie aufgegriffen hat. Nach einem Wettrennen mit der libyschen Küstenwache konnte die SARAH das Boot als erstes erreichen und alle Menschen sicher in den Hafen von Lampedusa bringen. Wir unterstützen diese wichtige Arbeit und sagen: Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.