Earth, Erde, terre, ziemia, maa. In vielen Sprachen wurde der Name unseres Planeten von dem Wort Boden abgeleitet. Es bedeutet so viel wie Grundlage unseres Lebens, Gaia, Demeter, Mutter Erde. Unsere Erde wurde spätestens 1968 in dem legendären Foto Earthrise von der Besatzung der Apollo-Raumkapsel so abgebildet, wie sie wirklich ist: ein verletzlicher, einzigartiger blauer Planet. Ein Kleinod im Universum.
Um den Schutz unseres lebensfreundlichen Planeten geht es am Earth Day, der am 22. April gefeiert wird. In Deutschland findet er in diesem Jahr unter dem Motto Wasser macht Leben möglich statt.
Wie kannst du den Earth Day mit deinen Klassen feiern?
Zum Beispiel könnt ihr mit der positiven Botschaft an die Erde starten und gemeinsam weitere Bilder oder Briefe für die Erde gestalten und ausstellen. Ihr könnt auch euren Wasser-Fußabdruck prüfen und eine wochenlange Challenge durchführen: Wer hat in der Zeit mehr Wasser gespart oder weniger Reinigungsmittel verbraucht? Weitere Ideen dazu findet ihr unter diesem Link.
Oder deine Schülerinnen und Schüler suchen sich selbst ein Ziel aus, an dem sie arbeiten möchten: Wasserressourcen schützen? Dazu gibt es Bildungsmaterialien von Umwelt im Unterricht. Oder lieber die Vielfalt auf unserem Planeten erforschen? Schaue zum Beispiel bei Greenpeace oder OroVerde vorbei. Vielleicht lasst ihr euch von einer Story auf Planet-N inspirieren?
Und dann? Make every day Earth Day!
Schickt uns Fotos von euren Aktionen für die Homepage bzw. für Instagram. Denn wir sind dabei!
Weitere Infos findest du unter https://www.earthday.org und https://earthday.de