Teachers For Future fordern zum Draußenlernen heraus
Auf der Tagung „Draußen macht Schule zukunftsfähig“ des Draußenlernen-Netzwerks, organisiert von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Bayern, haben wir – Inger, Thilo und Anetta – einen intensiven Workshop zum Draußenlernen durchgeführt. In den Auen und Wäldern rund um das Kloster Pielenhofen erkundeten wir gemeinsam, wie naturbasierter Unterricht Kinder und Jugendliche glücklich macht und sie zugleich für zukünftige Herausforderungen stärkt.
Unser Workshop begann mit einem Fokus auf die positiven Auswirkungen des Unterrichts im Freien auf die persönliche Entwicklung, die Beziehungen untereinander und zur Natur. Dabei spielte die Vielfalt der natürlichen Umgebung in Verbindung mit der Heterogenität innerhalb der oft herausfordernden Klassengemeinschaften eine besondere Rolle.
Gemeinsam mit unseren begeisterten Teilnehmer:innen – darunter Umwelt- und Sonderpädagog:innen – erprobten wir, wie sich verschiedene Unterrichtskonzepte für den Außen- und Innenraum sinnvoll verknüpfen und interdisziplinär gestalten lassen.
Folgende Fragen leiteten uns dabei: Wie fördern wir durch die Freiräume und Materialien aus der Natur die Selbstwirksamkeit und Gestaltungskompetenz unserer Schüler:innen, sodass sie auf zukünftige Herausforderungen besser vorbereitet sind? Und wie schaffen wir durch kooperative Vertrauensspiele, Sinneserfahrungen und gemeinsame Herausforderungen im Freien eine tiefere Verbundenheit untereinander und zur Natur?
Mithilfe verschiedener Methoden erprobten wir Wege, um kommunikative Fähigkeiten sowie Empathie für Mitmenschen und andere Lebewesen zu fördern. Dabei übten wir, den Unterricht so zu gestalten, dass er von den Fragen der Kinder und Jugendlichen ausgeht – und lernten, als Erwachsene einfach loszulassen.
Ein weiteres Highlight war die Teilnahme an der „Offenen Kontroverse“, in der wir zusammen mit weiteren Expert:innen über die Potenziale des Draußenlernens diskutierten.
Im Mittelpunkt standen dabei die Transformationen auf individueller Ebene, im Bildungssystem und letztlich in der gesamten Gesellschaft.