Get the partyzipation started!

Während die einen im Wald auftankten (siehe hierzu unseren Beitrag zur Draußenlernen-Tagung), haben die anderen die Stadt aufgemischt: Nicht schlecht gestaunt haben Stuttgarter Passant:innen als am Freitagabend Lehrkräfte durch die Innenstadt tanzten.

Bei einer Kundgebung für mehr PartYzipation an der Schule haben T4F zusammen mit der GEW, dem Landesschülerbeirat und Agora Neues Lernen gezeigt, dass Demokratie bewegt und Spaß macht. Doch obwohl die Erziehung politisch mündiger Bürger:innen oberstes Ziel der Schule ist, findet hier kaum Demokratie statt. Wir haben Reden und Tanzbeine geschwungen, um klar zu machen: Partizipation ist mehr als die Nikolausaktion der SMV, es braucht Zeit und Mittel für Beteiligung. Angesichts einer starken extremen Rechten müssen demokratische Schulen außerdem Safe Spaces sein für marginalisierte Gruppen: Die Schule von morgen ist queerfreundlich, inklusiv und antirassistisch! Als Lehrkräfte können wir hier nicht wegsehen, denn #DiensteidVerpflichtet.

Mit unserer Kundgebung haben wir einen demokratischen Raum inmitten der Konsumkultur geöffnet. Tanzen verbindet – und baut vielleicht auch Brücken über ideologische Gräben hinweg.

Unsere Webseite benutzt technisch notwendige Cookies. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen