BNE-Fachtagung für Schul- und OGs-leitungen in Köln

Am 18. September haben wir gemeinsam mit dem Regionalen Bildungsbüro Köln eine BNE-Fachtagung für Schul- und OGs-Leitungen durchgeführt. Die Resonanz war bereits im Vorfeld überwältigend, sodass die maximale Teilnehmendenzahl von 55 bereits nach 3 Tagen erreicht war. Auch dies zeigt die hohe Bereitschaft und das große Interesse von Schulleitungen und OGs-Leitungen, BNE in ihren Schulen zu verankern.

Der Tag startete mit einer Keynote von Margret Rasfeld, selbst über 25 Jahre Schulleiterin in Essen, Gründerin von Schule im Aufbruch und Teachers for Future Ehrenmitglied. Mit bewegenden Worten zur Situation von Kindern und Jugendlichen an Schulen führte sie ein, warum wir BNE als modernes und transformatives Bildungskonzept so dringend flächendeckend verankern müssen. Im Anschluss an Margrets Vortrag hörten die Teilnehmenden dann eine weitere Keynote von Micha Pallesche, Leiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe. Hier nahmen die Teilnehmenden viele spannende Ideen, wie die des „Roten Salons“, mit für die Umsetzung an ihre eigene Schule.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann in die Workshop-Phase. Hier hatten die Teilnehmenden die Wahl aus 4 spannenden Workshops, die von Charlie Löbner (Greenpeace Bildungsteam), Claudia Salmen (BNE-Orgateam am ZfsL Dortmund), Dominik und Nica (youpaN) sowie Miriam Remy (Projektleitung FREI DAY NRW) gestaltet wurden. Am Ende kamen alle Teilnehmenden nochmal zusammen und tauschten sich über ihre Workshopinhalte aus.

Die Fachtagung war auf vielen Ebenen ein voller Erfolg und so viele engagierte Leitungen an einem Ort zu sehen, macht viel Hoffnung für die Verankerung von BNE an Kölner Schulen. Wir danken dem Regionalen Bildungsbüro Köln, allen voran Ursula Brockmann, für die wunderbare Zusammenarbeit!

Unsere Webseite benutzt technisch notwendige Cookies. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen