Teachers for Future beim RND-Podcast „Klima und wir“

15. Dezember 2021

Bildung für eine nachhaltige Zukunft ist aktuell das Thema im RND-Podcast „Klima und wir“. Dabei steht immer wieder auch die Forderung nach einem neuen Schulfach „Klima und Umwelt“ im Raum. Die „Teachers for Future“ halten davon aber nicht viel – im Gegenteil. „Wir finden weniger Fachunterricht sinnvoll“, sagt Nora Oehmichen, die Gründerin des Lehrer*innen-Vereins, der die Fridays for Future-Bewegung unterstützt.
Eine wichtige Kompetenz der Bildung für nachhaltige Entwicklung sei, das vernetzte Lernen zu fördern. Lernen funktioniere dann besonders gut, wenn nicht nur mehrere Kanäle angesprochen werden, sondern auch eine fachliche Vernetzung stattfindet: von Physik und Bio bis zu Sport und Musik.
Hier geht’s zur Sendung: https://open.spotify.com/episode/6ObYOak2B4oCGYCk18bCap – abonniert gerne den insta-Kanal von „klimaundwir“!