Klimastreik
Als Teachers for Future unterstützen wir die von Fridays For Future ausgerufenen Klimastreike. Hier finden Lehrer:innen und Schüler:innen, ob und wie ihr euch an einem Klimastreik beteiligen könnt, was ihr davor oder (wenn es in der Umgebung keinen gibt) alternativ machen könnt. Alles rund um den nächsten globalen Klimastreik gibt es hier.
Der Brief richtet sich an die Schuladministration und Lehrkräfte. Er informiert aber auch generell darüber, worum es geht und warum ein jetziges Handeln nötig und möglich ist! Wir aktualisieren den Brief für Schulen jeweils kurz vor dem nächsten Klimastreik. Gerne könnt ihr den Brief nach euren Bedürfnissen anpassen und verbreiten.
Exkursion zum Klimastreik? Aber richtig!
Darauf könnt ihr euch beziehen
So ziemlich alles, was mit der Klimakrise zu tun hat, kann in irgendeiner Form auch in den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – den „SDGs“ – wiedergefunden werden: https://17ziele.de/ . Die 17 Ziele sind die inhaltliche Agenda der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die in allen Bundesländern – freilich unterschiedlich verpflichtend – curricular verankert ist. Sowohl das Bundesbildungsministerium als auch die Kultusminister-Konferenz haben sich dazu verpflichtet, BNE zu implementieren. Am prägnantesten wurde dies im Mai 2021 in der gut 3-seitigen Berliner Erklärung für BNE zusammengefasst. Diese eignet sich aufgrund ihrer Kürze hervorragend als Argumentationsgrundlage zögerlichen Schulleitungen oder Eltern gegenüber. Das Fazit der Erklärung lautet:
Transformatives Lernen für Mensch und Erde ist überlebensnotwendig für uns und für künftige Generationen. Die Zeit zu lernen und für unseren Planeten zu handeln ist jetzt.“
Die Teilnahme an einem Klimastreik/einer Klima-Demo ist politisches Handeln und aktives Sich-Einsetzen für Klimagerechtigkeit, und damit hoch transformativ.
Klare Kante gegen Überwältigung
Wenn ihr mit einer Klasse eine Exkursion zu einer Klima-Demo plant, ist es wichtig, gegenüber Schulleitung, Eltern und vor allem auch euren Schüler:innen gegenüber deutlich zu kommunizieren, dass es einen Arbeitsauftrag gibt, der einen klaren Bezug zu einem bestimmten Lehrplaninhalt des jeweiligen Faches hat. Um es ganz deutlich zu sagen: Als klima-engagierte Lehrer:innen sind wir hier in ganz besonderer Weise dem Beutelsbacher Konsens und der Frankfurter Erklärung verpflichtet, und sollten dies deutlich und für alle nachvollziehbar machen, im Sinne der uns anvertrauten Schüler:innen, aber auch, um uns selbst zu schützen. Eine politische Veranstaltung ist in diesem Sinne ein außerschulischer Lernort. Als solchen betrachten wir ihn und reflektieren das Erlebte im geschützten Raum unseres Unterrichts.
Wir haben vermehrt viel Unsicherheit bei Lehrkräften festgestellt und daher in einem Video klargestellt, welche Rolle Lehrkräfte in Zeiten multipler Krisen eigentlich haben: