Angebote
Als Verein besteht unser Hauptziel nicht in der Erstellung von Materialien für den Unterricht. Dazu arbeiten bereits viele verschiedene NGOs und Institutionen, weshalb wir unsere Schwerpunkte auf andere Bereiche für die Transformation von Schule legen. Wenn du auf der Suche nach Unterrichtsmaterialien bist, schau dich gerne mal auf dem Portal Globales Lernen um. Mehr zum Portal findest du auch auf unserer Seite zu Kooperationen.
Dennoch haben wir mittlerweile ein kleines Angebot an Materialien für den Einsatz im Unterricht oder im Rahmen von Workshops oder Veranstaltungen. Darüber hinaus sind auf dieser Seite unsere Publikationen sowie Informationen zu unserem Workshop- und Fortbildungangebot zu finden.
Workshops
Wir bieten verschiedene Workshops und Fortbildungen an, wobei der Fokus auf der Lehrer:innen-Bildung liegt. Unser Workshop-Angebot wird aktuell überarbeitet, weshalb sich die Seite im Aufbau befindet. Workshops können natürlich weiterhin angefragt werden.
Publikationen
Mit der Zeit haben wir verschiedene Publikationen herausgegeben, die gesammelt auf dieser Seite angesehen und heruntergeladen werden können. Mit dabei sind Videos zum Thema „Diensteid Verpflichtet!“ oder unsere „Mainzer Erklärung“. Sehr bald wird hier auch unser erstes Sammelwerk in Zusammenarbeit mit dem RAABE-Verlag zu bewundern sein.
Klimazeitstrahl
Der Klimazeitstrahl (auch Klimafieber-Zeitstrahl oder Klimateppich genannt) wurde von Reiner Oberbeck entwickelt und enthält viele Informationen zur Klimakrise. Er lädt mit vielen QR-Codes zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Klimawandel ein. Wir verleihen den Teppich gerne für die nächste Veranstaltung oder Kundgebung.
Klimagefühle in der Schule
Mit der Klima- und Biodiversitätskrise gehen verschiedene Gefühle einher. Wir haben auf dieser Seite mit Hilfe der Psychologists for Future eine Übersicht über mögliche Gefühle rund um das Klima zusammengestellt. Das Postkarten-Set der Künstlerin Anne-Ly Redlich kann als Gesprächsgrundlage für diese Gefühle dienen.
ANNA – Film mit Material
Die 16-jährige Anna wird von alptraumhaften Visionen einer durch Klimakatastrophen und Kriege zerstörten
Zukunft geplagt. Sie ist überzeugt, dass die Welt untergeht und dass sie nichts dagegen tun kann. Eines Tages wacht
sie auf unerklärliche Weise im Jahr 2082 auf – und ihre schlimmsten Albträume sind wahr geworden.